Making-of: Wie entsteht die LANIUS Kollektion?

Die Fashion Week Berlin ist für uns als Modelabel zweimal im Jahr - zur Frühjahr/Sommer und zur Herbst/Wintersaison - ein wichtiges Ereignis im Terminkalender. Es gilt die neue Kollektion zur präsentieren, die von unseren Kunden auf den Messen vorbestellt werden kann. Was alles dahinter steht, ist für die Kundin meist gar nicht ersichtlich und häufig stoßen wir auf verdutzte Blicke im Bekanntenkreis, wenn es dann heißt: "Wiiiie? Ihr stellt im Januar die Kollektion für den nächsten Winter vor und im Juni die Kollektion für den nächsten Sommer?" Genauso ist es, die Modebranche ist fix und benötigt einen ordentlichen Vorlauf. Am Beispiel der gerade vergangenen Fashion Week Berlin möchten wir einmal die Gelegenheit nutzen, um ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen. Was passiert wann, wie, wo und woher weiß man jetzt schon, was nächsten Winter "in" ist?

Step 1: Recherche
Bereits im Juli 2017 beginnt das Design-Team rund um Claudia Lanius mit der Recherche erster Themen: Welche Stoffe, welche Farben geben im Herbst/Winter 2018 den Ton an? Eine ganze Fachmesse, die Munich Fabric Start, widmet sich diesem Thema und wird vom Designteam besucht. Bei der Rückkehr stehen schon einige Materialneuheiten fest, die in der Kollektion ihren Platz finden sollen, wie z.B. ein kuscheliger Nicki Verlours Baumwollstoff, der aussieht wie Samt.

Step 2: Die Analyse der Trends läuft.
Das renommierte Trend Forecast Unternehmen WGSN hilft Labels mit seinen Analysen dabei, aktuelle Lebensstile, Strömungen und Bewegungen innerhalb der Gesellschaft einzuordnen. Schlagworte, die dabei eine zunehmend größere Rolle spielen, sind bspw. Rückzug, Achtsamkeit, Besinnung auf das Wesentliche. Anpassungen in der Art und Weise wie wir leben machen sich natürlich auch in der Art und Weise wie wir uns kleiden bemerkbar. 

Step 3: Die Moodboards entstehen. 
Auf großen Tafeln werden die Informationen gesammelt und zu vier Kollektionsthemen gebündelt. Die Farbwelten entstehen, Pantoneschnipsel, Stoff- und Materialproben werden angepinnt und erste gezeichnete Looks lassen schon erahnen, was dort entsteht. Zudem werden vier übergreifende Namen für die Kollektionsthemen gefunden. Für den Herbst/Winter 2018/19 sind es die folgenden: Mysterious Forest, Japanese Journey, Poetic Power und Essential Wardrobe inspired by Arctic Simplicty!

LANIUS-Shop-Blog-FWB_5_1

Ein Ausschnitt des Moodboards

Step 4: Design, Design, Design
Das Team entwirft, zeichnet, näht, probiert, ändert. Kurzum: Die 100-teilige LANIUS Kollektion von Shirt, über Bluse, Kleid, Rock, Mantel, Jacke entsteht. 

Step 5: "Wann kommen die Fotomuster an? War der dhl-Bote schon da?" 
Anfang Dezember ist Shooting-Time für die Herbst/Winter-Kollektion, die erst ein ganzes Jahr später im Verkauf sein wird. Bei unseren unterschiedlichen Produktionsbetrieben wurden die einzelnen Kollektionsteile in Auftrag gegeben und die Styles, die im Lookbook-Shooting abgelichtet werden sollen, werden sehnlichst im Kölner LANIUS Atelier erwartet - schließlich sind das Model, der Fotograf und die Location schon lange im Voraus gebucht. 

LANIUS-Shop-Blog-FWB_6_1

Das LANIUS Team beim Fotoshoot

Step 6: Es ist knapp eine Woche vor Start der Fashion Week 
Die gesamte LANIUS Kollektion befindet sich auf Stangen im LANIUS-Loft. Es wird gebügelt und "gehangen" - d.h. dass die einzelnen Kleidungsstücke innerhalb des jeweiligen Kollektionsthemas in modischer Abfolge auf Bügel gehangen werden und ein Gesamtbild entsteht. Die Vertreter werden eingeladen und bekommen eine umfassenden Einführung in die Kollektion. 

Step 7: Fashion Week Time
Die Messe steht bevor und in Berlin, Amsterdam, Frankfurt und Düsseldorf können die LANUS Händlerkunden vorordern. Hier treffen interessierte Einkäufer vielleicht sogar erstmalig auf das Label LANIUS. Gut besucht sind die Messen auch von Bloggern und Redakteuren, die sich über die neusten Innovationen und Modetrends informieren möchten. Nach den Messen kann dann evaluiert werden, in welcher Stückzahl die einzelnen Teile der Kollektion von uns produziert werden. 

LANIUS-Shop-Blog-FWB_2

 Fashion Week Berlin - Ethical Fashion Show